[Web-Seite Software] [homepage erstellen] [Startseite]
[Koblenz 2011]
[Rastatt2012]
[]

In Vorbereitung auf das Kaisermanöver hatten sich unsere wackeren Spielleute aus dem Vorstand extra neue Monturen bestellt. Diese sollten vom Hoflieferanten auch im Laufe der Woche vor Beginn des Manövers geliefert werden. Doch ganz wie im Film "Der Hauptmann von Köpenick" verzögerte sich die Auslieferung immer mehr, sodaß dann unsere zwei Spielleute am Donnerstagabend nur noch ganz aufgeregt mit dem Kommentar "Ich kann doch nicht nackt zum Kaisermanöver gehen!" auf die ersehnten Monturen warteten. Auch die nächtliche Telefonszene aus dem Film ("Wie, is´ garnich´ Wormser?? War ja garnich´ Wormser!") wurde zu unserem Leidwesen nachgespielt, bis schlußendlich die Monturen dann doch noch - ebenfalls ganz wie im Film - des nachts angeliefert wurden und mit einem freudigen "Hurra!" in Empfang genommen werden konnten.

Am 22.08.2008 besuchte nun also eine kleine und jetzt auch wohlausgerüstete Abordnung des Vereines, bestehend aus dem gesamten Vorstand und dem Musikalischen Leiter, die Ordensburg im Thüringischen Liebstedt. Zwar waren wir alle schon mehrere male dort, jedoch noch nie als Spielleute. Nach der staugeprägten Anfahrt und der Einquartierung und Begrüßung am Freitag, konnte am Samstag die Ausbildung zum Spielmann durch den gestrengen Herrn Musikdirektor beginnen. Geübt wurden unter der fachkundigen und wohlvorbereiteten Anleitung des Herrn Musikdirektors Teile des Parademarschs der Spielleute, Begleitschläge und andere Stücke für Spielleute. Daneben natürlich auch das Exerzieren und Marschieren mit den erlernten Stücken. Am späten Nachmittag stand die Hochzeit eines Mitgliedes des Vereins Historische Uniformen des Deutschen Kaiserreichs 1871 - 1918 e. V. an. Bei der Zeremonie durften auch die beiden wackeren Spielleute mitwirken. Am Sonntag wurde dann die Ausbildung weiter geführt, leider ohne den Herrn Musikdirektor, der etwas früher abreisen mußte. Am frühen Nachmittag traten abschließend noch einmal alle Teilnehmer des Kaisermanövers an, ebenfalls begleitet von den Spielleuten unseres Vereines.

Nach einem langen, sonnigen Wochenende wurde anschließend gut gelaunt die Heimreise angetreten. Allen Teilnehmern hat dieses Wochenende einen Riesen-Spaß gemacht und wir hoffen, im nächsten Jahr mit einer weit größeren Abordnung an Spielleuten das dann schon zum 8. male stattfindende Kaisermanöver besuchen

zu dürfen.

Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V.